Funktionsweise des Openwireless Netzes

Wireless St. Gallen

Hi, so wie ich es verstanden habe, funktioniert das Openwireless Netz auf Dauer nur, wenn die Leute gutmütig sind und einen Router kaufen ("ich will nicht bloss konsumieren..."), den sie dann mit anderen teilen. Aber diese Gutmütigkeit ist ja kein Anreiz. Wie soll das funktionieren?

Antennen wie diejenige auf dem Rathaus in St.Gallen versorgt ja nur eine begrenzte Anzahl Leute, d.h. schlussendlich muss es einfach viele dieser Antennen geben, damit das System funktioniert, oder?

Hab' ich etwas falsch verstanden?

Fussballverein...

Man muss nicht gutmütig sein um im Fussballverein mitzumachen, sondern interessiert. Wenn du Interesse an einem freien WLAN mit grosser Verbreitung hast, sind die einmaligen und durchaus bescheidenen Investitionen - die du natürlich auch mit deinen Nachbarn teilen darfst - wohl nicht übertrieben. Für mich war dies in meinen Anfängen absolut keine Frage...

Funktionsweise des Openwireless Netzes

Die Pilotphase für Wireless St. Gallen dauert bis Ende Februar, danach wird das Netz freigegeben. Während dieser Phase sind auf dem Rathaus, dem Kantonsspital und auf dem Tagblatt Sendestandorte eingerichtet.

Das weitere Wachstum des Netzes hängt von der Eigeninitiative jedes Einzelnen ab, denn jeder Router der ins Netz eingebunden wird erhöht die Abdeckung. Erst wenn Engpässe entstehen greifen wir von Wireless St. Gallen wieder ein und ergänzen unsere Sendestandorte.

Sendeleistung

Was für Sender sind bei den 3 Standorten im Einsatz?
Gibt es spezielle Verstärker?
Wie sind diese miteinander verbunden?
Was ist das spezielle an dieser Firmware für den Linksys Router?
Wie sieht es rechtlich aus? Bislang dachte ich man handelt fahrlässig wenn man ein ungeschütztes Wireless betreibt..

Sendeleistung, etc.

-Als Sender verwenden wir WRAP Boxes mit Aussengehäusen.

-Als Antennen verwenden wir Sektorantennen von Huber & Suhner ohne Verstärker und Senden mit den maximal erlaubten 100mW.

-Die einzelnen Standorte sind per Glasfaserkabel verbunden.

-Mittels der speziellen Firmware bauen wir ein selbstorganisierendes OLSR Funknetz auf. Jeder Router sucht sich selber die kürzeste Route ins Internet, selbst wenn dies über mehrere andere Router sein muss.

-Jeder der sein Internet jmd anderem zur Verfügung stellt haftet in erster Linie für die Straftaten die über seinen Anschluss begangen werden.

Wir arbeiten sehr eng mit den entsprechenden Behörden zusammen und protokollieren wie jeder andere Internetanbieter entsprechende Daten.

Jeder der seinen Internetanschluss teilt muss bei einem Straffall mit einem Besuch der Untersuchungs- und Strafbehörden rechnen (Untersuchungsverfahren, Beschlagnahmungen, Rufschaden, etc.). Um solche Unannehmlichekeiten zu vermeiden raten wir nur in persönlicher Absprache mit Wireless SG den eigenen Internetanschluss in das Netz zu integrieren. Weiter verbieten verschiedene Internetanbieter das Teilen seines Anschlusses.