Umbau unseres bestehenden WLAN

Wireless St. Gallen

Wir möchten das Wireless SG nutzen und unterstützen, wissen aber nicht wie vorgehen.

In unserem Mehrfamilienhaus betreiben wir seit einigen Jahren ein kleines WLAN mit einem Modem/Router über den alle Nachbarn in Reichweite aufs Internet können. Der Zugang ist via ADSL (bluewin) und geschützt mit WEP und MAC Filter; dieser setup hat sich für uns soweit bewährt.

Welches wäre nun eine gute Umstiegsstrateie?

  • wie sollen wir unser bestehendes WLAN als Zelle ins WirelessSG einbringen?
  • oder ist das gar nicht wünschenswert/sinnvoll, da die settings für alle ändern?
  • können wir das Gerät (Netopia Cayman 3347W) weiterhin benützen
  • oder braucht's ein neues - wodurch wir gar zwei parallele WLANs betreiben könnten/würden?
  • dazu kommen natürlich fragen über Verkabelung, Antennen und deren Ausrichtung etc.
  • wäre gut, es gäbe eine Seite, die solche Umbauszenarien beschreibt, damit man eine Vorstellung bekommt, was auf einen zukommt...

    merci für jedwelche Erklärungen, rw

    Umbau unseres bestehenden WLAN

    Salut Rolf

    Jeder Beitrag zu Vergrösserung des Netzes erfreut uns natürlich sehr!

    Unten findest du eine kurze Zusammenfassung was du alles dafür brauchst:

    kompatible Hardware: http://sg.openwireless.ch/node/718
    Firmwareinstallation Linksys: http://sg.openwireless.ch/node/588
    Firmwareinstallation Buffalo: http://sg.openwireless.ch/node/716
    Grundeinstellungen: http://sg.openwireless.ch/node/568

    -es wäre sehr wünschenswert wenn ihr am Wireless St. Gallen teilnehmen würded. Die Settings jedoch werden für alle ändern. Es wird danach ein unverschlüsseltes Ad-Hoc-Netz sein.

    -leider ist euer Gerät nicht mit der nötigen Firmware kompatibel

    -ja ihr braucht entweder ein Linksys WRT54GL oder ein Buffalo WHR-G54S. damit könntet ihr zwei parallele WLANs betreiben. Bitte haltet dann aber den nötigen Kanalabstand von 5 Kanälen ein.

    -die Router haben 5 RJ45 Schnittstellen, 1 fürs Internet und 4 fürs LAN. Antennen können zb bei wimo.de bezogen werden. da kommt es ein bisschen auf die Lage an. Hauptsendestandorte sind Kantonsspital, Rathaus und St. Galler Tagblatt. Die weitere Ausbreitung kannst du jedezeit auf http://sg.openwireless.ch/manetstate/map überprüfen.

    genaue Anleitungen folgen sobald die verlängerte Pilotphase abgeschlossen ist.

    Gruss Louis

    Umbau unseres bestehenden WLAN

    merci Louis,

    deine Angaben und links haben mir weiter geholfen; ich möchte aber doch nochmals einige Dinge rückfragen:

  • mein Favorit wäre zZ unser bestehendes WLAN so belassen, wie es ist, zusätzlich ein Linksys WRT54GL zu kaufen und zu 'frisieren'und es in unserem WLAN oder über's Kabel / LAN zu integrieren (es wäre wirklich einfacher, wenn man Konfigurationsskizzen hochladen könnte!)<\li>
  • die Konfiguration ist mir für diesen setup noch nicht klar. Zuerst braucht's eine Empfehlung eurerseits, falls ich eine WAN Verbindung beibehalten möchte??<\li>
  • muss nur der Linksys Router auf 'ad-hoc network' eingestellt werden, wenn dieser dann über's LAN mit dem bestehenden WLAN verbunden ist? das bestehende WLAN kann weiterhin geschützt bleiben?<\li>
  • noch etwas Praktisches: da ich wahrscheinlich eine Aussenantenne brauche aber keine langen Antennenzuleitungen verlegen will, frag ich mich ob ich nicht den Linksys WRT54GL draussen installieren soll und über Funk mit dem existierenden WLAN kommunizieren soll<\li>
  • der Umbau auf eine Aussenantenne scheint ja ziemlich aufwändig!?<\li>

    mfg rolf